Endlich ist es soweit! Nach einer eineinhalbjährigen Planungsphase wurde heute im Zuge unseres Feuerwehrfestes und im Rahmen einer feierlichen Segnung unser neues Löschfahrzeug HLF3 in Dienst gestellt.

Das Zusammenspiel eines soliden Fahrgestells der Marke Scania, eines modernen Aufbaus der Firma Lohr-Magirus, sowie modernster Einsatzgerätschaften erlaubt es uns, auch in Zukunft für unsere vielfältigen Aufgaben gewappnet zu sein. 360 PS bewegen knapp 18 Tonnen mit Allradantrieb und Halbautomatikgetriebe zum Einsatzort. 4.000 Liter Wasser sowie 150 Liter Schaummittel ermöglichen einen unverzüglichen und umfassenden Löschangriff. Modernste Fahrzeugtechnik sowie neueste Ausrüstungsgegenstände ermöglichen rasche Hilfeleistungen auf höchstem Niveau.

Die Highlights:
– 4.000 Liter Löschwassertank
– 150 Liter Schaummitteltank
– digitale Fahrzeug- sowie Pumpenbedienung
– Frontwasserwerfer mit einer Leistung von 2.000 Liter pro Minute, vom Führerhaus steuerbar
– Schnellangriffseinrichtung von je einem Wasser- und Schaumrohr
– Seilwinde mit einer Zugkraft von 5 Tonnen
– drei Atemschutzgeräte
– Leichtschaumgenerator
– Stromaggregat
– dreiteilige Schiebeleiter
– Lichtmast mit LED- sowie Halogenbeleuchtung
– Schaufeltrage, Spineboard, Korbschleiftrage
– sowie viele weitere von der Mindestausrüstungsverordnung vorgeschriebene Ausrüstungsgegenstände

Die Kosten dieses Einsatzfahrzeuges belaufen sich auf knapp 420.000 Euro, welche neben Unterstützungen der Gemeinde Gaaden sowie Förderungen des Landes Niederösterreichs zu einem großen Teil aus Eigenmitteln der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden finanziert werden. Ein besonderer Dank gilt unserer Taufpatin Frau Dr. Andrea Mittermayr sowie der Gaadner Bevölkerung und unseren Freunden und Gönnern für die immerwährende finanzielle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Überzeugen Sie sich selbst von unserem neuen Einsatzfahrzeug und besuchen Sie uns bis Samstag bei unserem Feuerwehrfest!