Am 18. Mai 2016 hatten wir gemeinsam mit unseren Kameraden der Nachbar-Feuerwehren Hinterbrühl und Weissenbach, die Möglichkeit auf dem Bundesheergelände des Tritolwerkes zu üben. Wir nutzten diese Chance, um uns intensiv mit der Bedienung des Wasserwerfer- und Schaumbetriebs bei unserem neuen HLF3 zu beschäftigen. Wir verfügen in diesem Fahrzeug erstmalig über einen joystickgesteuerten Frontwerfer, einen integrierten Schaumtank samt Zumischpumpe, sowie eine komplett computergesteuerte Pumpenbedienung. Die heutige Festigung der Handhabung dieser Systeme garantiert eine rasche und korrekte Inbetriebnahme im Einsatzfall. Nach zwei Stunden beendeten wir die Übung und stellten die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wiederher.