STELL DIR VOR, ES PASSIERT ETWAS UND NIEMAND KOMMT UM DIR ZU HELFEN…

Zum Glück stellen in Gaaden rund 40 Feuerwehr-mitglieder einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung, um anderen im Notfall zu helfen. Doch was bedeutet die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden?

WER STECKT HINTER DER FEUERWEHR GAADEN?

Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden besteht seit dem Jahr 1871 und ist seitdem Garant für die Abwehr von Bränden und vielen anderen Gefahren. Die große Überzeugung und das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder sind der Grundstein zur Aufrechterhaltung der ständigen Einsatzbereitschaft – 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Dazu stehen unseren Kameraden bestmögliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie moderne Fahrzeuge und Gerätschaften und ein gepflegtes Feuerwehrhaus zur Verfügung.

In unserem schönen Ort spielt auch das kulturelle Zusammenleben für die Feuerwehr eine große Rolle. Wir freuen uns, ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft zu sein und bei vielen Veranstaltungen aktiv mitzuwirken, sei es beim Feuerwehr-Heurigen, beim Maibaumaufstellen oder bei der Sonnwendfeier.

WAS BEDEUTET DIE FEUERWEHRMITGLIEDSCHAFT?

Wenn man es kurz beschreiben müsste: Der persönliche Einsatz und die Kameradschaft. Nur gemeinsam sind wir stark, nur miteinander können wir unsere Ziele erreichen. Bei uns kann jeder seine Stärken gezielt einsetzen, um seinen Teil für das Bestehen unserer Feuerwehr beizutragen.

Voraussetzung dafür ist gelebte Kameradschaft. Durch unsere gemein-samen Aktivtäten ergeben sich oft gute Freundschaften, die ein Leben lang erhalten bleiben.

WAS KANN MAN ALS MITGLIED ERWARTEN?

• Als Teil einer Gemeinschaft viele neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
  • Eine fundierte Feuerwehrgrundausbildung und viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Moderne Ausrüstung, Gerätschaften und Fahrzeuge.
  • Abwechslungsreiche Veranstaltungen, gesellige Treffen und gemeinsame Freizeitaktivitäten.
  • Gemütliches Beisammensein in unserem modernen Aufenthaltsraum mit kühlen Getränken, Fernseher, Tischfußballtisch, Billardtisch und Dartsscheibe.
  • Und vor allem: viel Spaß und gute Freundschaften.

WAS WIRD VON EINEM MITGLIED ERWARTET?

• Der Wille, neue Themen und Leute kennenzulernen, sich in unsere Gemeinschaft einzufügen und aktiv als Teil der Feuerwehr mitzuarbeiten.
  • Die regelmäßige Teilnahme an monatlichen Dienstbesprechungen und Übungen.
  • Das Mindestalter von 15 Jahren, bei Minderjährigen das Einverständnis des Erziehungsberechtigten.
  • Die körperliche und geistige Eignung (Tauglichkeit).
  • Das Absolvieren der Feuerwehrgrundausbildung und eines Erste Hilfe-Kurses.

Wenn du neue spannende Themengebiete und Leute kennenlernen, sowie deinen Mitmenschen helfen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Jedermann und jedefrau ist bei uns willkommen!

WIE KANN MAN FEUERWEHRMITGLIED WERDEN?

Wir informieren dich sehr gerne über die Aufnahme in unser Team, beantworten deine Fragen und zeigen dir unser Haus, unsere Fahrzeuge und unsere Ausrüstung! Melde dich einfach bei uns oder komm bei uns vorbei!
(Kontaktmöglichkeiten siehe unten)

Weitere Informationen über unsere Geschichte und Tätigkeiten erfährst du unter www.ff-gaaden.at oder in den sozialen Medien!

SEI AUCH DU DABEI – WIR ZÄHLEN AUF DICH!

Kontaktmöglichkeiten:

Freiwillige Feuerwehr Gaaden